Das Warten hat ein Ende. Das neue Album von Radiohead ist endlich da. Seit 20.00 Uhr ist A Moon Shaped Pool digital erhältlich, bei Google Play aufgrund eines Fehlers für kurze Zeit bereits seit 19 Uhr.

Viele bekannte Songs von Radiohead

Es sind eine Menge altbekannter Songs enthalten, und soweit ich das überblicke, gibt es nur drei wirklich komplett neue Stücke auf dem Album: Decks Dark, Glass Eyes und Tinker Tailer Soldier Sailor Rich Man Poor Man Beggar Thief.

Alle anderen Songs tauchten immer mal wieder in anderen Versionen oder Fragmenten bei Livekonzerten auf, wurden allerdings nie als fertig produzierte Version veröffentlicht.

Tracklist

Die Trackliste ist entgegen der ersten Vermutung, dass es sich bei der Anzeige von Google Play um einen Fehler handeln muss, tatsächlich alphabetisch:

  1. Burn the Witch
  2. Daydreaming
  3. Decks Dark
  4. Desert Island Disk
  5. Ful Stop
  6. Glass Eyes
  7. Identikit
  8. The Numbers
  9. Present Tense
  10. Tinker Tailor Soldier Sailor Rich Man Poor Man Beggar Man Thief
  11. True Love Waits

Die beiden Vorboten Burn The Witch und Daydreaming erschienen also genau in der Reihenfolge wie auf dem Album.

radiohead-daydreamingMein erster Eindruck

Ich bin natürlich voreingenommen. Seit einer gefühlten Ewigkeit bezeichne ich mich als Fan, und deswegen lasse ich mir mit dem Urteil auch Zeit. Aber um einfach mal ein paar Worte in den Raum zu werfen:

filigran, reduziert, atmosphärisch, zurückhaltend, klassisch, furios

In den nächsten Tagen werde ich natürlich kaum etwas anderes als Radiohead hören können. Meine ausführlichere Meinung zum neunten Album folgt dann.

A Moon Shaped Pool kaufen oder streamen

Kaufen kannst du A Moon Shaped Pool auf der eigens eingerichteten Website ab 11,50 Euro für die rein digitale Version.

RADIOHEAD – A MOON SHAPED POOL

Weiterhin ist das Album bei Amazon und iTunes erhältlich. Streamen kannst du es momentan bei Apple Music und Tidal.

Ob und wann es bei Spotify verfügbar sein wird, kann ich dir nicht sagen. Aktuell sind dort nur die beiden vorab erschienen Songs Burn The Witch und Daydreaming verüfgbar.

2 KOMMENTARE

  1. Hi Nico,

    du schreibst tolle Artikel! Ja leider gibt es das komplette Album noch nicht auf Spotify. Dann muss wohl die Vinyl her. Die gibt es aber auch erst ab 17.06. (zum bei Amazon).

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here