Ich habe hier ja schon öfter darüber geschrieben, dass ich in meiner Jugend dem harten Metal zugetan war. Meine bevorzugten Spielarten waren Death- und Thrash Metal, Hauptsache aggressiv und am besten mit heruntergestimmten Gitarren. Auch heute unternehme ich immer wieder einmal Ausflüge in diese düstere Welt, auch wenn ich sie heute natürlich anders wahrnehme. Mit einer Spielrichtung konnte ich allerdings nie so recht etwas anfangen: Black Metal.

Doch dann kamen Deafheaven mit ihrem aktuellen Album „Sunbather“. Ich bin auch nach über einem Jahr noch immer fasziniert von dieser Musik. Hier gibt es natürlich auch Blast-Beats und Gekrächze, aber auch verdammt großartige Kompositionen. Denn Deafheaven spielen keinen lupenreinen Black Metal, sondern kreuzen diesen auf spannende Art und Weise mit Post Rock- und Shoegaze-Elementen. Und sie schaffen es, trotz aller Härte gefühlvoll zu klingen.

Jetzt gibt es im Rahmen des Adult Swim Summer Singles Programms den neuen Song „From the Kettle Onto the Coil“. Der Anfang fegt erst einmal alles Weg und macht reinen Tisch für großartiges Riffing im Stil von Carcass, bevor nach knapp zweieinhalb Minuten die epischen Post-Rock-Melodien in den Vordergrund treten. Den Song gibt es als kostenlosen Download, entweder im Soundcloud-Widget oder einfach direkt: Download.

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here