Fufanu: exklusive Playlist und Tourpräsentation.

Fufanu kommen im März auf Tour

Die Gründungslegende von Fufanu geht so: Kaktus Einarsson und Gulli Einarsson (nicht miteinander verwandt), als Techno-Projekt Captain Fufanu wichtiger Teil der Clubszene Reykjavíks, hatten ihr erstes Album quasi fertig, als bei einem Einbruch ins Studio ihr Computer mit den kompletten Aufnahmen geklaut wurde.

Anstatt von vorne anzufangen, beschlossen die beiden, etwas Neues zu machen. Die Platte war schließlich fertig, was sollte es da für einen Sinn ergeben, noch einmal die gleiche Musik aufzunehmen? Also wurden vor die düsteren Elektrowände E-Gitarren, E-Bass und Schlagzeug gestellt und der Techno-Anspruch in eine durchaus isländische Variante des Post-Rock verwandelt: Die helle, lange Sonne des Sommers durchbricht hin und wieder die Düsternis und Schwere des  Winters, die monatelang über der Insel liegt.

Radio Eins vom rbb machte die Debütplatte vom Herbst gleich zum Album der Woche und begründete das so: „Dies ist Rockmusik aus technoaffiner Perspektive. ,Few More Days To Go‘ verbreitet Endzeitstimmung und passt atmosphärisch perfekt ins Hier und Jetzt.“

Der Erfolg führte Fufanu auf die große Bühne, sie spielten auf dem Airwaves Festival, im Vorprogramm der Vaccines und supporteten Damon Albarn bei seinem Auftritt in der Royal Albert Hall. Im März kommen Fufanu in Deutschland auf Tour.

Tourdaten

03.03.2016 – Köln – Blue Shell
13.03.2016 – Berlin – Musik & Frieden
14.03.2016 – Hamburg – Molotow SkyBar

Tickets gibt es hier.

Exklusive Spotify Playlist von Fufanu

Die Band hat exklusiv für uns eine Spotify Playlist zusammengestellt.

Fufanu: Nicorola Playlist

“We often travel and when we are on tour it is pretty obvious that we spend a lot of time together. Part of our ritual is to play music to each other. This playlist reflects some of the songs which have been heard in the past months, when we are together.”


Kommentare

13.956 Antworten zu „Fufanu: exklusive Playlist und Tourpräsentation.“

Aktuelle Beiträge