NICOROLA

Lean Year – Watch Me

Lean Year ist das musikalische Projekt von Sängerin Emilie Rex und Filmemacher und Musiker Rick Alverson. Letzteren könntest du vielleicht von Spokane kennen, mit welchen er immerhin fünf Alben veröffentlichte.

Vor zehn Jahren war allerdings Schluss, und er widmetete sich dem Filme machen (u.a. The Comedy). Jetzt ist er also wieder zurück im Musikbusiness.

Zusammen mit Emilie Rex hat er im Laufe eines Jahres ein Album aufgenommen, welches Einflüsse von Elizabeth Cotton, Brian Eno, John Cale, Nina Simone und Bessie Smith zusammenführt. Lean Year erscheint am 20. Oktober.

Hier ist das fragile Watch Me, ein sehr ruhiges, folkiges Stück mit jazzigem Kontrabass, Streichern und dezenten Gitarren. Die Stimme von Rex erinnert hier ein wenig an Tracey Thorn (z.B. Gastsängerin bei Massive Attacks Klassiker Protection).

Bandcamp