Im letzten Jahr entdeckte ich durch Christoph von Lie In The Sound nicht nur Baden Baden, sondern auch Radio Elvis. Das Besondere an diesen Bands: sie kommen beide aus Frankreich und singen in ihrer Landessprache.

Verstehen kann ich aufgrund meines schlechten Schulfranzösisch leider nicht viel, aber die Musik ist in beiden Fällen grandios. Das Album „Mille éclairs“ von Baden Baden musste ich Ende letzten Jahres sogar auf den Thron der besten Alben hieven, so hatte es sich in meinem Herzen festgesetzt.

Debütalbum von Radio Elvis erscheint Anfang April

Aber auch Radio Elvis wussten mich zu überzeugen. Wie ich gerade (wieder einmal!) bei Lie In The Sound lesen durfte, veröffentlichen die Franzosen im April ihr Debütalbum „Les Conquêtes“. Christoph schreibt:

„Zusammen mit Manu Ralambo (Bass, Gitarre) und Colin Russeil (Schlagzeug) bildet Guénard ein Trio, das in seiner gesamten Konzeption aus der musikalischen Masse heraussticht. Fast scheinen Radio Elvis einer Zeit nachzuhängen, als eine Band sich noch ein eigenes Image ertüftelt hat. Einer Epoche, in der Musikvideos noch nicht im DIY-Verfahren mit iPhone gefilmt wurden.

Das Geheimnis der Pariser Formation besteht auch darin, die eigene Identität mit Liebe zum Detail ausstaffiert zu haben. Wie dieser Einschätzung bereits zu entnehmen ist, traue ich dem Trio wirklich viel – und noch mehr – zu. Ich will meine Vorfreude auf das für Anfang April angekündigte Debütalbum Les Conquêtes gar nicht verhehlen. Als Vorgeschmack wurde dieser Tage ein Video zum Lied Les moissons veröffentlicht, das alle meine positiven Eindrücke einmal mehr bestätigt.“

Der Song ist wirklich toll und Regisseur Nicolas Despis findet es nicht unpassend, eine Square-Dance-Combo mit dem Trio auftreten zu lassen.

Website, Facebook

Mein Name ist Nico und ich bin Musikblogger aus Leidenschaft. Wenn du Indie-Rock, Shoegaze, Folk, Post-Rock oder Electronica liebst, dann bist du hier genau richtig. mehr

2 KOMMENTARE

  1. Für mich steht längst außer Frage, dass Französisch das neue Englisch ist 🙂 Muss sich nur noch in DE und Ö herumsprechen. Eine Tour von Baden Baden und Radio Elvis im deutschsprachigen Raum würde vielleicht Wunder wirken!

DEINE MEINUNG?