ARCHIV 2004 - 2020

bdrmm – Bedroom

Ich habe schon lange keine Plattenkritik mehr geschrieben; dabei habe ich durchaus einige tolle Platten gehört. Irgendwie wollen die Worte nicht so...

IDLES – A Hymn

Ende September erscheint Ultra Mono, das dritte Album der IDLES. Die Punks aus Bristol haben nach Mr. Motivator und Grounds einen weiteren...

Mixahulababy 642 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir hiermit die 642. Ausgabe Mixahulababy.

Cloud Factory – Amnesia

Die in Toulouse ansässige Indie-Rockband Cloud Factory veröffentlicht am 3. Juli ihre Debüt-EP Cloud Factory #1. Das Quintett, das sich aus Mitgliedern...

Songpremiere: Vlimmer – Lebenswert

Der nächste Release von Vlimmer steht vor der Tür: die Doppel-EP XIIIIII / XIIIIIII erscheint am 17. Juli, genau an meinem Geburtstag....

Mixahulababy 641 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir hiermit die 641. Ausgabe Mixahulababy.

Neue Platten: Empfehlungen für den Juli 2020

Da hätte ich ja fast den Monatsanfang verpasst. Aber heute ist der erste Veröffentlichungstag, da bin ich gerade noch rechzeitig.

Fenne Lily – Alapathy

Alapathy ist die erste Single aus Fenne Lilys bevorstehendem zweiten Album BREACH. Das Album wurde während der Corona-Isolation geschrieben und ist introspektiver...

I LIKE TRAINS – Dig In

Am 21. August erscheint das neue Album von I LIKE TRAINS mit dem Titel KOMPROMAT, von welchem es jetzt die zweite Single...

Another Sky – Fell In Love With The City

Wenn man Another Sky und Catrin Vincents Stimme zum ersten Mal hört, ist man zunächst irritiert und erwartet vielleicht einen Mann hinter...

Doves – Carousels

Es ist schon über eine Dekade her, dass ich das letzte Mal über die britische Indie-Formation Doves geschrieben habe. Glücklicherweise sind sie...

Bright Eyes – Mariana Trench

Bright Eyes haben den vierten Song aus ihrem bevorstehenden neuen Album Down in the Weeds, Where the World Once Was vorgestellt, welches...

Mixahulababy 642 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir...

Mixahulababy 641 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir...

Mixahulababy 640 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir...

Mixahulababy 639 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir...

Mixahulababy 638 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir...

Mixahulababy 637 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir...

Mixahulababy 636 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir...

Mixahulababy 635 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir...

Mixahulababy 634 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir...

Mixahulababy 633 – die Playlist

Ich habe in den letzten Tagen wieder hörenswerte Songs gesammelt und präsentiere dir...

bdrmm – Bedroom

Ich habe schon lange keine Plattenkritik mehr geschrieben; dabei habe ich durchaus einige...

Car Seat Headrest – Making A Door Less Open

Im Jahr 2010 begann der Teenager Will Toledo Songs aufzunehmen und sie unter...

The Strokes – The New Abnormal

The Strokes haben sich stets vom Sound der frühen Alternativ- und Protopunk-Bands wie...

Bambara – Stray

Bambara – das sind die Zwillingsbrüder Reid und Blaze Bateh und William Brookshire...

October Drift – Forever Whatever

October Drift kommen aus Somerset, einer Grafschaft im Südwesten Englands. Ihren Stil würde...

… And You Will Know Us By The Trail Of Dead – X: The Godless Void and Other Stories

Ich musste gerade nachschauen: es ist wirklich schon sechs Jahre her, dass IX...

Postcards – The Good Soldier

Wer hätte gedacht, dass das neue Jahr so wundervoll luftig und zugleich zupackend...

Have A Nice Life – Sea Of Worries

Hinter dem optimistisch klingenden Namen Have A Nice Life stecken die beiden Musiker...

Cigarettes After Sex – Cry

Das neueste Album von Cigarettes After Sex mit dem treffenden Titel Cry erkundet...

Baden Baden – La nuit devant

Die französische Band Baden Baden habe ich vor ein paar Jahren entdeckt. Ich...

The Murder Capital – When I Have Fears

Fast wäre das Debütalbum von The Murder Capital unbemerkt an mir vorbei geschlichen....

Ilgen-Nur – Power Nap

Nachdem Ilgen-Nur, deren Wuzeln im Stuttgarter Raum liegen, nach Hamburg gezogen ist, ging...

The Appleseed Cast – The Fleeting Light of Impermanence

Warum habe ich mir eigentlich so viel Zeit gelassen, um die Kritik zu...

Silversun Pickups – Widow’s Weed (Review)

Die Silversun Pickups sind seit ihrem ersten Album Carnavas von 2006 darauf spezialisiert,...

The National – I Am Easy To Find

Mit einem neuen Album von The National hätte ich erst in zwei bis...

Josefin Öhrn + The Liberation – Sacred Dreams

Nach fast dreijähriger Abwesenheit veröffentlichen Josefin Öhrn + The Liberation mit Sacred Dreams...

Fontaines D.C. – Dogrel

Wäre ich über Ostern nicht im Urlaub gewesen, dann hätte ich sicher etwas...

Karen O, Danger Mouse – Lux Prima

Karen O und Danger Mouse gemeinsam in einem Studio? Das hätte schiefgehen können....

Apparat – LP5 (Review)

„Ich habe die Platte nur deswegen so machen können, weil es Moderat gibt“,...

Kettcar – Der süße Duft der Widersprüchlichkeiten (Wir vs. Ich)

Vor anderthalb Jahren ist Kettcars fünftes Album Ich vs. Wir erschienen, mit welchen...

Interviews

Alle Interviews

Die besten Alben

Die besten Songs