sturm
Foto: suesviews, CC-Lizenz

Zwei Meldungen, die einem gleich die Laune für den Tag verderben:

Neues Urheberrecht beschlossen
Aus Sicht der Verbraucher ist wichtig, dass das Recht auf Privatkopie bestehen bleibt. Allerdings nur, wenn diese Bücher, Musikstücke und Filme nicht vom Hersteller mit einem Kopierschutz versehen wurden. […] Eine Verschlechterung trifft die Verbraucher mit dem Wegfall der so genannten Bagatellklausel. Darin sollte das geringfügige Nutzen von Tauschbörsen zu illegalen Zwecken straffrei ausfallen. Nun ist auch der kleinste Verstoß strafbar. […] Statt wie bisher nur der Upload ist in Zukunft auch der Download geschützter Musik in den meisten Fällen verboten.
(Netzwelt)

Telekom muss Internetdaten bei Piraterieverdacht speichern
Auf Antrag der Gesellschaft zum Schutze digitaler Medien DigiProtect hat das Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung gegen die Deutsche Telekom AG erwirkt, die künftig bei Pirateriefällen aufgezeichnete Internetverbindungsdaten nicht mehr löschen darf.
(Musikwoche)

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here