marillion

Fast 30 Jahre sind Marillion jetzt im Geschäft, und zu meiner Teenagerzeit gabe es einige Klassenkameraden, die Fans dieser Band um den charismatischen Frontmann Fish waren. Ich selber besaß damals die CD “Fugazi” und fand sie gar nicht schlecht. Nach dem Weggang von Fish habe ich sowohl ihn als auch den Rest der Band aus den Augen verloren. Nur wenn ich mal zufällig was über die Band las, dachte ich “Was, die gibt es noch?”. Genau das dachte ich heute morgen auch, als ich folgendes las:

New Marillion Album Free On P2P Sites
Radiohead may have started the trend, and The Charlatans then got in the act, but Marillion are the latest band to have decided to embrace the Web and give away their new album. Happiness Is The Road is to be a free download on file-sharing sites such.
(Britmusicscene)

Wow, dachte ich, die trauen sich was. Ein kluger Schachzug, denn ihre loyale Fanbasis dürfte sich das Album mit Sicherheit kaufen, und mit dem kostenlosen Download können sie eigetnlich nur gewinnen. Neue Fans nämlich. Bis ich folgendes in den Kommentaren bei The Piratebay las:

Whats the fuckin point of putting up a torrent and protecting it? Waste of time this people, crashes every time you try and play it.

Der Hintergrund ist wohl folgender. Den Vertrieb des Albums übernimmt Music Glue. Diese dachten wohl, es wäre schlau, DRM-behaftete WMA-Dateien als Torrent zu verteilen. DWenn man sich die Musik zum ersten Mal anhört, wird man auf eine Webseite weitergeleitet, auf der man gegen Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse die ungeschützten MP3-Dateien bekommt. Music Glue nennt dies “a unique interactive band-to-fan interface mechanism”, ich nenne das eine furchtbar schlechte Idee. Schade um den guten Ansatz, denn zumindest die Band verspricht sich einiges davon.

While we don’t condone illegal file sharing, it’s a fact of life that a lot of music fans do it. We want to know who our file sharing fans are. If they like our new album enough, then we want to persuade them to pay something for it or at least come and see us on tour.

P2P Blog: Will Marillion P2P release backfire?

Foto: Jester’s Tear

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here