Morgen, am 30. April 2015, erscheint ein wundervoller Bildband mit dem Titel ‘R is for Roland’. Im Mai werde ich ein Exemplar verlosen.

Roland ­– ein einfacher Name, der für Großes steht: Synthesizer, Rythmusmaschinen und Musikgenres wie Techno, House, Elektro oder Dub. Ein Kult gewordenes Instrument, das untrennbar mit bahnbrechenden Musikern und hoher Ingenieurskunst verknüpft ist. Ich selber habe nie eines dieser großartigen Geräte besessen, aber ich war ihrem Sound Mitte bis Ende der Neunziger verfallen (die Hochphase meiner Liebe zur elektronischen Musik).

R is for Roland – Der Bildband

Electronic Beats präsentiert einen 384-seitigen kommentierten Bildband mit dem Titel R is for Roland von den Synthesizer-Spezialisten und Liebhabern Michal Matlak und Florian Anwander.

Fotografisch festgehalten wurden die Roland-Geräte von Tabita Hub, die mit ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Grafikdesign an der Universität Trier den Grundstein für dieses Projekt legte.

Der Bildband ist ein Highlight für Musiker, die gerne auf altes, analoges Equipment setzen und nicht nur ein Nachschlagewerk für Fachsimpler und Technikprofis. Es ist eine klare Liebeserklärung an die Instrumente und eine Verneigung vor den Musikern.

R is for Roland ist ab dem 30. April über www.roland-book.com erhältlich. Die Auflage ist auf 2000 Exemplare limitiert.

Wer eines dieser 384 Seiten umfassenden  Bücher haben möchte, sollte dafür 50 Euro beiseite legen. Ich durfte bereits einen Blick in das Buch werfen und kann dir sagen: es sieht verdammt gut aus.

Natürlich fragst du dich: warum erzählt der mir das alles?

Du hast völlig recht! Hier kommt die Auflösung: ich werde im Laufe des Monats Mai einen dieser wundervollen Bildbände verlosen und wollte dir hiermit schon einmal den Mund wässrig machen.

Also: schau einfach regelmäßig bei mir vorbei, um die Verlosung nicht zu verpassen. Solltest du meinen Newsletter abonniert haben, dann werde ich dich per E-Mail über die Verlosung informieren.

Foto: © Tabita Hub
Foto: © Tabita Hub

R is for Roland

selected Roland synthesizers and drum machines from 1973 until 1987
an illustrated book by Tabita Hub
written by Michal Matlak and Florian Anwander
presented by Electronic Beats

– Hardcover, Querformat, Rundrücken
– 384 Seiten
– Englisch
– Eigenverlag
– Preis: 49,90€ inkl. Versand (Deutschland)
– Preis: 59,90€ inkl. Versand (Rest der Welt)

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here