cd
Foto: rodrigo senna , CC-Lizenz

Heute wird die Compact Disc 25 Jahre alt. Unglaubliche 35 Milliarden Tonträger dieses damals revolutionären Formats wurden bisher verkauft. Noch ist die CD der umsatzstärkste Tonträger, aber das dürfte nicht mehr lange so sein. Aber sie hatte ihre Zeit.

“Am 17. August 1982 begann bei Polygram in Langenhagenbei Hannover die industrielle Produktion der ersten Audio-CDs, nachdem das Medium ein Jahr zuvor auf der internationalen Funkausstellung in Berlin erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert worden war.” (Presseportal)

Meine erste CD war übrigens “Triumph & Agony” von Warlock. Ziemlich peinlich, ich weiß, aber was soll ich hier um den heißen Brei herumreden?

1 KOMMENTAR

  1. Meine erste CD war “Happy Together” von den Leningrad Cowboys. Die Band spielt zusammen mit dem russischen Staatsorchester Rock-Klassiker nach. Da muss Dir Warlock wirklich nicht peinlich sein.

  2. Meine erste CD… Ich glaube Genesis “We Can’t Dance”. Da war ich 8 Jahre alt. Krass, so früh schon so verdorben, hehe 🙂

    Nico, ich hab übrigens gelesen, dass 200 Mrd. CDs bisher verkauft wurden.
    http://golem.de/0708/54159.html

    Wie viele davon jedoch Rohlinge oder AOL-34,51-Stunden-“Gratis”-Internet sind, weiß ich auch nicht 😉

  3. Wenn hier eine erste CD peinlich ist, dann ist es meine erste! Das war so’ne Billig-Compilation mit Songs von David Hasselhoff, Modern Talking und ähnlichen Leuten. Was ein Glück, dass ich mit 10 Jahren noch nicht meinen finalen Musikgeschmack hatte und der sich nochmal um 180° gedreht hat 😉

  4. @ Ghost Dog: Holla, das klingt ebenfalls nicht schlecht.

    @ Tom: Komisch, das sind schon arg abweichende Zahlen. Ich bin davon ausgegangen, das die in der Pressemitteilung genannten korrekt sind.

    @beetFreeQ: Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was ich mit 10 Jahren gehört habe. Von Musikgeschmack kann da noch nicht die Rede gewesen sein.

  5. Zitat Golem:
    “Laut Philips wurden seit 1982 in allen Formaten – also mit Berücksichtigung von Rohlingen – weltweit 200 Milliarden Compact Discs verkauft.”

    Okay, erklärt zumindest einen Teil der Differenz, aber nicht alle 😉

  6. @Bernie: ANGEBER 🙂

    25 Jahre ist doch ein schönes Alter um in Rente zu gehen.

    Ich glaub meine erste CD war von Roxette, da folgten auch noch welche. Besitze die bis heute sind immerhin Jugend bzw Kindeserinnerungen.

  7. “Meine erste CD war übrigens “Triumph & Agony” von Warlock. Ziemlich peinlich, ich weiß, aber was soll ich hier um den heißen Brei herumreden?”
    Wieso peinlich, ist doch ‘ne super Platte… 😉

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here