grizzly-bear

Vor etwas mehr als einem Jahr erschien “Shields”, das nach wie vor aktuelle Album von Grizzly Bear. Dieses Album ist im ständigen Fluss, perlende Melodien verwandeln sich in Rockmonster, schimmernde Vokal-Harmonien lösen sich mit Bläsern oder Synthies ab. Im Gegensatz zu “Veckatimest” wirkt diese Platte weitaus zerfranster, schlingernder und bei den ersten Durchgängen auch sperriger. So war das anfängliche Hören für mich auch ein wenig enttäuschend, denn um ehrlich zu sein: ich hatte mit einem “Veckatimest Part 2″ gerechnet. Und ich wurde enttäuscht.

Aber nach dem dritten oder vierten Durchgang wich die Enttäuschung einer interessierten Neugier und wandelte sich später in Begeisterung. Denn gerade dieses sich windende und immer wieder forschende Songwriting, die kleinen Änderungen an der Herangehensweise machen die Songs großartig. Und nun, nach rund einem Jahr kann ich sagen: “Shields” ist eines der ganz großen Alben des vergangenen Jahres. Im November veröffentlicht ihr Label Warp gleich zwei neue Tonträger: ‘Shields: Expanded’ und ‘Shields: B-Sides’. Einer der darauf enthaltenen Songs ist “Listen And Wait”, ein pianobasierter, etwas schwerfälliger Song, der ein wenig unentschlossen wirkt. Aber ich höre ihn trotzdem mit Genuss. Und auf die Expanded Edition freue ich mich. Sehr sogar.

Hier die Tracklists der beiden Veröffentlichungen:

Shields Expanded

DISC 1:
1. Sleeping Ute
2. Speak In Rounds
3. Adelma
4. Yet Again
5. The Hunt
6. A Simple Answer
7. What’s Wrong
8. gun-shy
9. Half Gate
10. Sun In Your Eyes

DISC 2:
1. Smothering Green (Bonus Track)
2. Taken Down (Marfa Demo)
3. Listen and Wait (Bonus Track)
4. Everyone I Know (Marfa Demo)
5. Will Calls (Marfa Demo)
6. Sleeping Ute (Nicolas Jaar Remix)
7. A Simple Answer (Liars Remix)
8. Gun-Shy (Lindstrom Remix)

Shields B-Sides

VINYL:
A1. Smothering Green (Bonus Track)
A2. Taken Down (Marfa Demo)
B1. Listen and Wait (Bonus Track)
B2. Everyone I Know (Marfa demo)
B3. Will Calls (Marfa demo)

DIGITAL:
1. Smothering Green (Bonus Track)
2. Taken Down (Marfa Demo)
3. Listen and Wait (Bonus Track)
4. Everyone I Know (Marfa Demo)
5. Will Calls (Marfa Demo)
6. Sleeping Ute (Nicolas Jaar Remix)
7. A Simple Answer (Liars Remix)
8. Gun-Shy (Lindstrom Remix)

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here