Vielleicht hast du es schon bemerkt: oben links, direkt neben der URL dieses Blogs, prangt jetzt ein Sicherheitsschloss. Ich habe NICOROLA gestern Abend von http auf https umgestellt.

Diese Umstellung war von meiner Seite schon länger geplant, aber bisher habe ich diesen Schritt immer vor mir hergeschoben. Vor ein paar Tagen hat Google bekanntgegeben, dass im Juli die neueste Version 68 des Browsers Chrome erscheint. Sobald Chrome-Nutzer ihren Browser aktualisiert haben, werden sie immer gewarnt, wenn sie eine Website ohne SSL-Verschlüsselung besuchen.

Und zwar unabhängig davon, ob die besuchte Seite Formulare enthält oder nicht. Beim Besuch einer nicht mit HTTPS verschlüsselten Website wird links neben der Adressleiste der Hinweis Nicht sicher angezeigt. Damit möchte Google Nutzern zu verstehen geben, dass HTTP-Webseiten unsicher sind.

Ich fühlte also eine imaginäre Pistole auf der Brust, denn ich will natürlich keinen meiner Leser verschrecken. Aus diesem Grund ist NICOROLA seit gestern verschlüsselt. Soweit ich das beurteilen und testen kann, ist alles glatt gelaufen.

Solltest du allerdings Probleme (z.B. beim Aufrufen meiner Seite, beim Abrufen meines RSS-Feeds o.ä.) haben, dann melde dich bitte bei mir!

Und jetzt weiter mit guter Musik.


Second Still – Opening

Klicke bitte auf den Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com nachzuladen.
Inhalt laden
Nach der Aktivierung werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3VybD1odHRwcyUzQS8vYXBpLnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3RyYWNrcy80MDIxNjY2MTQmYW1wO2NvbG9yPSUyMzZkYWIzYyZhbXA7YXV0b19wbGF5PWZhbHNlJmFtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9ZmFsc2UmYW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9dHJ1ZSZhbXA7c2hvd191c2VyPXRydWUmYW1wO3Nob3dfcmVwb3N0cz1mYWxzZSZhbXA7c2hvd190ZWFzZXI9dHJ1ZSZhbXA7dmlzdWFsPXRydWUiIHdpZHRoPSIxMDAlIiBoZWlnaHQ9IjMwMCIgZnJhbWVib3JkZXI9Im5vIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Facebook

2 KOMMENTARE

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here