Sea Of Bees – “Songs For The Ravens”
25. Februar 2011, Cooperative Music
[xrr rating=7/10 imageset=tiny_star label=”Wertung:”]

Sea Of Bees. Hinter diesem Namen steht die kalifornische Songwriterin Julie Ann Baenziger, die mit “Songs For The Ravens” ihr elf Titel umfassendes Debüt vorstellt. Ihre glockenhelle Stimme erinnert hier und da an Kate Bush, aber das ist nur eine ungefähre Referenz. Die Frau mit dem Pagenkopf besitzt in jedem Fall ein Gespür für feine, sich ins Glückszentrum fressende Melodien und Refrains. Das Ganze verpackt sie dann in ein Soundgewand, welches wie eine Mischung aus Fleet Foxes und Sigur Ros daherkommt und mit den üblichen Standards aus Folk und Singer/Songwriter versetzt ist. Dazu eine Prise Melancholie und fertig ist eine wirklich tolle Platte.

3 Anspieltipps: “Fyre”, “Strikefoot”, “Skinnybone”

♫ Sea Of Bees bei simfy

“Wizbot”
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=L8lFBekxbJc&fs=1&hl=de_DE]

//////////

Treefight For Sunlight – “A Collection Of Vibrations For Your Skull”
18. Februar 2011, Cooperative Music
[xrr rating=7.5/10 imageset=tiny_star label=”Wertung:”]

Das ist gemein. Ich meine, man kann als Band doch kein Album Mitte Februar herausbringen, welches mit seiner Musik geradezu danach schreit, nein eher kreischt: hör mich im Frühling! Das Sunlight im Bandnamen ist Programm, hier ist alles locker, flockig, luftig, sonnig. Und ganz stark von MGMT, den Beach Boys oder auch Animal Collective beeinflußt. Die Dänen haben auf “A Collection Of Vibrations For Your Skull” auf jeden Fall ein Händchen für wohlklingende Popsong, gut abgehangen, leicht schwülstig arrangiert und mit genau der richtigen Prise Durchgeknalltheit. Und mit “You And The New World” haben sie sogar den vorgezogenen Frühlingshit im repertoire. Was jetzt noch fehlt? Die Wärme draußen, die ihre Musik bereits jetzt ausstrahlt. Aber Vorsicht: bei mehreren Durchläufen droht eventuell Überzuckerung!

3 Anspieltipps: “You And The New World”, “Facing The Sun”, “Riddles In Rhymes”

♫ “A Collection Of Vibrations For Your Skull” bei simfy

“Facing The Sun”
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=38EebZGTMKA&fs=1&hl=de_DE]

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here