Kategorien
Reviews

Kurzkritik: Tocotronic – “Kapitulation”

6. Juli 2007
Vertigo Be (Universal)

tocotronicLiest man den Kulturteil seiner Tageszeitung oder, schlimmer noch, Magazine wie Spex, Visions oder Galore, dann konnte man Tocotronic in den letzten Wochen nicht aus dem Weg gehen. Gerade in den Feuilletons dieser Republik wurde das neue Werk geradezu abgefeiert. Und was soll ich sagen? Zu Recht. Tocotronic interessierte mich bisher eher wenig, keines der Vorgängeralben habe ich jemals am Stück gehört geschweige denn besessen. Nun aber kapituliere ich in Anbetracht dieses popmusikalischen Meisterwerks. Auch wenn die Band textlich oft etwas zu verklausuliert zu Werke geht oder man musikalisch hart an der Grenze zum Schlager wandelt, “Kapitulation” ist verdammt groß. Und Lieder wie das Titelstück, “Mein Ruin”, Harmonie ist eine Strategie” oder auch “Imitationen” sind unheimlich schwer aus den Gehörgängen zu vertreiben.

Wertung: 9 von 10
9 punkte

“Kapitulation” bei Amazon kaufen.

Tocotronic - Kapitulation

////////////

Video zum Titelsong nach dem Klick.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=NYW6mgIN6Pk]