Kategorien
Downloads

Lass uns nach Genua fahren

gustav Nico schrieb: “Die letzte MP3 der Woche liegt ja schon ewig zurück. Skandal! Da muß wieder mehr Zug rein.” Das nehme ich mir zu Herzen und empfehle heute zwei mp3s von Gustav. Gustav ist – verwirrenderweise – eine junge Frau aus Wien, die ich bereits im vergangenen Juli bei Feinkost Lampe in Hannover gesehen und gehört habe. Das war ein tolles Konzert; fragt mich nicht, warum ich erst jetzt für diese Musik werbe. Gustav vertont (hauptsächlich eigene) Texte, die keineswegs frei von linkem und revolutionärem Pathos sind. “Lass uns Strand finden unter dem Pflaster der Revolution” heißt es beispielsweise in ‘Genua’. Was einen zur Wandergitarre grausen ließe, wird von ihr aber hauptsächlich mit Hilfe ihres kleinen silbernen Apple musikalisch unterlegt und bekommt so einen ganz eigenen Charme. Dekonstruktion nennt man sowas wohl, wenn man bei de:bug oder Spex schreibt, aber ich schreibe ja nur auf nicorola.de… Zwei Songs lassen sich auf Gustavs Homepage herunterladen: das oben erwähnte Genua und – noch frecher – We shall overcome. Viel Spaß!