06. Juli 2007
Anti (SPV)

spoonUnter der Handvoll CDs, die ich mir in letzter Zeit zugelegt habe, ragt eine Neuveröffentlichung heraus, von der ich es nie im Leben erwartet hätte. Die Rede ist von Spoons “Ga Ga Ga Ga Ga”. Die Band um Sänger Britt Daniel besteht bereits seit 1994 und präsentiert uns mit ihrem mittlerweile sechsten Album eine beeindruckende Melange aus Pop, Blues, Funk, Reggae und so ziemlich jeder anderen bekannten Spielart der letzten 50 Jahre. Nicht zu vergessen: Soul, eine verdammte Menge. Spoon schaffen es dabei spielend, völlig einzigartig und mitreißend zu klingen. Dazu kommt eine unglaublich offene, dynamische und facettenreiche Produktion, übervoll mit kleinen Gimmicks, Studiogeräuschen, Backing-Vocals und ungewöhnlichen Instrumenten. Ich habe ständig das Gefühl einem Klassiker aus längst vergangenen Zeiten zu lauschen.

Für mich das bisher beste Album des Sommers. Mit “The Underdog”, “You Got Yr. Cherry Bomb” und “Rhythm & Soul” haben Spoon zusätzlich noch 3 Anwärter auf den Sommerhit 2007 am Start. Was will man mehr? Vielleicht noch einen oder zwei Songs mehr, denn mit 36 Minuten ist die Spielzeit bedauerlicherweise recht knackig ausgefallen. Trotzdem: großartig!

Wertung: 9 von 10
9 punkte

//////////

“Ga Ga Ga Ga Ga” bei Amazon oder bei eMusic kaufen.

Spoon - Ga Ga Ga Ga Ga

//////////

Anhören: Spoon – “Ga Ga Ga Ga Ga”
MP3: “The Underdog”

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here