Kategorien
Videos

Typhoon – Welcome to the Endgame

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich so früh im Jahr bereits einen Song hören würde, der mich so faszniniert und berührt wie Welcome to the Endgame von Typhoon.

Genau genommen ist dieses intensive Stück schon Ende Oktober 2020 erschienen und macht textlich auch nur so richtig VOR der Wahl in den USA Sinn, aber ich habe ihn erst heute zum ersten Mal gehört. Und seitdem immer wieder.

Der Aufhänger meiner Entdeckung war übrigens der VÖ-Termin der neuen Typhon-Platte Sympathetic Magic, die heute erschienen ist. Nach den ersten paar Durchläufen bin ich sehr angetan und möchte sie dir hiermit ans Herz legen:

SPOTIFY: Typhoon – Sympathetic Magic

Sänger und Songwriter Kyle Morton schickt der Platte folgenden Brief mit:

Mein lieber Freund,

ich hoffe es geht dir gut. Was ein Schlamassel das alles ist! Bei allem was so auf der Welt passiert ist das zwar nur eine unbedeutende Nachricht, aber ich möchte sie dir trotzdem überbringen: Wir haben ein neues Album gemacht und ich möchte es mit dir teilen.

Ich habe alle diese Songs in den vergangenen Monat geschrieben, während ich mich Zuhause verkroch. Was hätte ich sonst tun sollen? Die Songs handeln von den Menschen – vom Platz zwischen ihnen, und all den ordinären, wundervollen Dingen, die zwischen ihnen geschehen können. Wenn sie sich treffen, hinterlassen sie Spuren aneinander, imitieren sie sich, verlieren sie die Verbindung. Jemand anders und man selbst zu sein – das kommt am Ende oft aufs Gleiche hinaus.

Die Aufnahmen mussten natürlich anders stattfinden als normalerweise. Ich nahm die Demos auf und schickte sie an meine Band. Anschließend fand sich eine improvisierte Prozession aus Freunden in meinem Keller ein – einer nach dem anderen, natürlich mit Maske. Andere Freunde nahmen ihre Parts zuhause auf; als Sprach-Memo oder mit GarageBand in ihrem Wäscheraum. Einiges von den originalen Demos hört man auch auf der Platte.

Wie alles zurzeit ist das vielleicht etwas unzusammenhängend – aber ich glaube am Ende ergibt alles zusammen ein großes Ganzes. Das Album heißt “Sympathetic Magic”, und ich freue mich sehr, es mit dir zu teilen. Um ehrlichzu sein: In diesen isolierten Zeiten ist es eine Freude, IRGENDWAS teilen zu können.

Dein Kyle