ipodVor 5 Jahren hielt Steve Jobs eine in weißes Plastik und Metall gepackte Festplatte hoch und verkündete: “Es wird das heißeste Geschenk der Saison sein.” 5 Jahre später weiß man, das es zwar nicht das heißeste Geschenk ebendieser Saison war, sondern erst etwas später zum Erfolg wurde. Dafür war dieser Erfolg umso gewaltiger. Man kann vielleicht sogar behaupten, das der iPod die komplette Musikwelt umgekrempelt hat. iTunes, welches ungefähr ein halbes Jahr vorher das Licht der Welt erblickte, lief damals schon auf meinem Firmenrechner. Aber ein festplattenbasierter MP3-Player? Ich sah am Anfang nicht ganz den Sinn dahinter. Ich war glücklich mit meinem MD-Walkman (nach wie vor ein geiles Gerät übrigens). Nachdem die Kapazität des Gerätes in einem weiteren Modell auf 10GB erhöht wurde, schlug ein Freund von mir zu. Langsam aber sicher ließ ich mich von den Vorzügen des Gerätes überzeugen, um mir vor ungefähr 4 Jahren meinen ersten eigenen iPod mit 5GB zuzulegen. Dieser wurde im darauf folgenden Frühjahr gegen das 10GB-Modell der ersten Generation getauscht. Und seit 2 Jahren bin ich Besitzer des Clickwheel-Modells mit 20 GB.

Mit der Einführung des iTunes Music Stores kam das Digitale Rechtemanagement. Was dem Erfolg des iPods allerdings keinen Abbruch tat. Was vielleicht auch daran liegen mag, das nur ein Bruchteil der auf einem durchschnittlichen iPod befindlichen Songs aus dem iTunes Store stammen.

Wohin die Reise des MP3-Players geht, wird sich zeigen. Bisher hat sich die Konkurrenz die Zähne an dem Gerät von Apple ausgebissen. Weder Sony, noch Dell oder Creative konnten mit ihren eigenen Modellen an der Vorherrschaft rütteln. Und wie die in meinen Augen fehlgeleitete Entwicklung des Zune aus dem Hause Microsoft zeigt, wird sich auch in Zukunft nicht viel daran ändern.

Ob der nun schon lange angekündigte Fullscreen-iPod kommt oder das noch viel länger angekündigte iPhone, es bleibt auf jeden Fall spannend zu beobachten. Und vielleicht werden die weißen Kopfhörer ja irgendwann wieder aus dem Straßenbild verschwinden, wer weiß. Aber die letzten Jahre hat der iPod auf jeden Fall Geschichte geschrieben. Herzlichen Glückwunsch!

Wikipedia: iPod
Apfelwiki: iPod
Heise: 5 Jahre iPod

1 KOMMENTAR

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here