Close Talker – Papier-mâché

Über die Band Close Talker aus Saskatoon in Kanada bin ich bei der Zusammenstellung eines meiner Mixtapes gestolpert. Ihr Song For The Sun erinnerte mich an die alten Foals, hat aber eine starke eigenständige Note.

Ich führte kurz darauf ein Interview mit der Band und dann… verlor ich sie aus den Augen. Am 22.03.2024 veröffentlicht das Trio sein neues Album.

Mit The Sprawl reflektieren Close Talker nun die Zeitspanne zwischen 2013 und 2019. Sechs Jahre Songs schreiben, Aufnahmen, Tourneen, Verfeinerungen und Wiederholungen haben die Band durch beeindruckende Höhepunkte und Erfolge geführt, gleichzeitig jedoch auch zu Burnout und langen Zeiten fernab der Heimat geführt.

Schlussendlich gipfelt diese Phase in der Notwendigkeit einer Pause, die durch die Corona-Pandemie schließlich in eine unbestimmte Auszeit ausgedehnt wurde.

Diese Auszeit bot der Band die Möglichkeit, alternative Wege in ihrer Musik zu erkunden. Das resultierende Album vereint all das, was die Band im Verlauf ihrer gemeinsamen Zeit gelernt hat: packende Melodien, komplexe Schlagzeugarrangements und schwebende Gitarrenklänge.

Hier ist die gelungene Single Papier-mâché:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert