Kategorien
Allgemein

Heisser Scheiss 2009

heisser scheissJetzt stolpere ich schon zum zweiten Mal über die BBC-Prognose “Sound Of 2009”. Damals wollte ich schon etwas drüber schreiben, aber dann habe ich gesehen, das mein Kollege Tom das Thema schon bei der Blogpartei abgefrühstückt hatte. Er hat sich nämlich alle vorgestellten Künstler angehört und kurz bewertet.

Ist das jetzt unfair, wenn ich sage: Ach herrje… Schon wieder eine Lykke Li, schon wieder eine Alela Diane? Genug der ach-so-unabhängigen Solosängerinnen? Einzig die Gitarre (schrubbschrubb im Hintergrund, nicht die Säge im Vordergrund) find ich ganz nett. Not my type, ich steh nun mal auf rauchige Frauenstimmen á la Duke Spirit. (Blogpartei: Teil 1, Teil 2)

Ich will das hier gar nicht wieder aufwärmen, sondern euch nur die Leseempfehlung für die Blogpartei geben. Und die BBC-Auswahl kann man sich natürlich auch anschauen.

Was ich aber gerne von euch wissen möchte: Was ist der heisse Scheiss 2009? Was kommt da auf uns zu? Welchen Newcomer darf ich nicht verpassen? Welcher Underdog startet endlich durch? Welche Musikrichtung wird wiederentdeckt oder gar geboren? Welches großartige Comeback steht vor der Tür? Habt ihr Tipps?