John Wizards – Muizenberg from Planet Mu on Vimeo.

Ich beginne die neue Woche mit etwas ungewöhnlicher Musik. John Wizards stammen aus Cape Town. Hinter diesem Projekt stecken der südafrikanische Musiker John Withers und aus der Ruanda stammende ehemalige Sicherheitsmann Emmanuel Nzaramba. Ihre Musik ist eine Art Kreuzung traditioneller südafrikanischer Klänge mit westlicher Indie-Musik und Elektronik. Anfänglich startete das Projekt im Schlafzimmer Withers, und kurz vor Albumveröffentlichung formte sich schließlich eine komplette Band. Das Album erschien bereits im letzten September, aber als ich eben über diesen Song stolperte, blieb ich sofort hängen. Es fällt schwer eine Schublade zu öffnen, weil sich die Musik der klassischen Kategorisierung geschickt entzieht. In jedem Fall ist “Muizenberg” ein funkelnder und strahlender Song, der mich an Vampire Weekend, Jamie T oder auch Kring Krule denken lässt.

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here