Kategorien
Videos

Meine Songs des Jahres 2008 #1

Obwohl ich Portishead die letzten Jahre mit keiner Faser meines Körpers vermisst habe, war ich doch gespannt, was mich auf “Third” erwartete. Und ich war schwer begeistert. Eines dieser Alben, das auf jeden Fall auf meiner Best Of-Liste auftauchen wird. Das Zentrum des Album ist mit Sicherheit die vorher ausgekoppelte Single “Machin Gun”, ein Monster von einem Song. Basierend auf einem simplen aber hypnotischen Maschinenrhythmus, über den die verletzliche Stimme von Beth Gibbons zu schweben scheint. Und dann noch dieses Terminator-Endzeit-Finale! Großartig!

http://www.dailymotion.com/swf/kR9NXnzw4XNIYBxBzp&related=0&canvas=medium
PORTISHEAD “MACHINE GUN”

Worum geht es hier? Ich stelle im Laufe des Monats die Songs vor, die mich in diesem jahr besonders bewegt haben. Obwohl ich Albumhörer bin, gibt es doch immer wieder Tracks, die aus dem Gesamtkunstwerk herausragen. Oder aber auch Einzeltracks, deren dazugehörige Alben mich eher nicht überzeugt haben. Um es kurz zu machen: die Songs, die mich umgehauen haben. Wie viele es im Endeffekt werden, wird sich zeigen.