Vielleicht habt ihr schon von dem neuen sozialen Netzwerk Ello gehört. Ello bietet genau das, was bei vielen anderen Plattformen wie Facebook oder Google+ stark kritisiert wird: Datenschutz.

We believe a social network can be a tool for empowerment. Not a tool to deceive, coerce and manipulate — but a place to connect, create and celebrate life.

You are not a product.

Ello befindet sich aktuell noch in der Betaphase und präsentiert sich angenehm aufgeräumt. Hat man sich einmal angemeldet, kann man sein Profil gestalten, Statusnachrichten absetzen und kommentieren. Viel mehr geht noch nicht, aber die Liste der geplanten Features ist lang. Alle paar Tage tut sich was, es kommen neue Funktionen dazu, und es wird mit Sicherheit interessant, Ello beim Wachsen zuzusehen. Es gibt keine Freundschaftsanfragen wie bei Facebook, sondern man kann Leuten, deren Beiträgen man folgen möchte, zu den Friends hinzufügen, ohne dass diese einen im Gegenzug zurückfolgen müssen – ganz ähnlich wie bei Twitter.

Um euch bei Ello zu registrieren, bedarf es einer Einladung. Diese könnt ihr auf der Startseite anfordern oder ihr lasst euch von bereits bestehenden Mitgliedern einladen. Da ich seit gestern Mitglied bin, habe ich knapp 20 Invites zu vergeben. Wer von euch Lust hat, Ello ein wenig auszuprobieren, schreibt einfach kurz einen Kommentar. Ich freue mich auf euch drüben bei Ello.

38 KOMMENTARE

  1. Hey Nico, ich würde mich sehr über eine Einladung freuen. Ich hab mich schon vor 4 oder 5 Wochen auf deren Warteliste setzen lassen, aber seitdem leider nichts mehr gehört von Ello. Von daher… 🙂

  2. Hallo,
    ich würde ello gerne mal ausprobieren. Falls du noch Kapazitäten hast, würde ich mich über eine Einladung freuen 😉
    Gruß
    Tobi

  3. Ich habe mich im Februar dieses Jahres von Facebook getrennt und bin seitdem auf der Suche nach einer Alternative, die meinem Geschmack entspricht und Ello sieht vielversprechend aus. Ich fände es großartig wenn du mir die Möglichkeit gibst mich selbst davon zu überzeugen. Und hübscher Blog übrigens 😉
    Liebe Grüße
    Jonas

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here