The Murder Capital – When I Have Fears

Fast wäre das Debütalbum von The Murder Capital unbemerkt an mir vorbei geschlichen. Aber ich bin hin und wieder aufmerksam und neugierig. Und so entdeckte ich spät, aber noch rechtzeitig eine packende Zusammenstellung trostloser Post-Punk-Hymnen.

Schon die ersten Minuten sind zwei der aufregendsten und vielversprechendsten dieses Jahres. Das ferne Intro von For Everything klingt unheilverkündend. Knappe 45 Sekunden später rollt ein bedrohlicher Bass durch die Boxen, kurz darauf sägen die Gitarren.

Dann kommt der bellende Sprechgesang von James McGovern dazu. Die letzten zwei Minuten werden dann von einer dieser mitreißenden Akkordfolgen bestimmt, die mich fast jedes Mal mitreißen können.

The Murder Capital sind eine ganz besondere Band. Sie sehen die Romantik in der Dunkelheit, erkennen die Schönheit auch in der dunkelsten Seele. Trotz der ungezügelten Wut und der allgegenwärtigen Angst haben The Murder Capital das seltene Talent, komplizierte und diffizile Emotionen aus diesem Chaos herauszuarbeiten.

Es geht um die Dunkelheit, das Licht und die Schattierungen. Es gibt ein paar richtig gute Singles auf diesem Album (More is Less, Feeling Fades, Don’t Cling To Life), aber mich überzeugt es gerade als Gesamtkunstwerk.



Kommentare

13.956 Antworten zu „The Murder Capital – When I Have Fears“


Newsletter abonnieren

Abonniere meinen Newsletter und erhalte jede Woche eine Dosis frischer Musik zwischen Indie und Electronica direkt in deinen Posteingang.

Aktuelle Beiträge