Kategorien
Videos

d.o.c.h.! – “Was in der Zeitung steht”

“Wir haben nur ein Lied. Es ist das Beste der Welt. Besser wird es nicht. Los, macht uns zu Stars!!!” Mit diesen Worten soll die Band d.o.c.h.! angeblich in die Firmenzentrale von Fettes Brot Schallplatten gestapft sein. Und wurde prompt zum ersten Signing des noch jungen Plattenlabels. Und der Song “Was in der Zeitung steht” ist bei MTV TRL schon auf Platz 3 der Charts. Soweit so gut.

doch

Als ich mir den Song angehört habe, dachte ich allerdings sofort: “Hey, das sind doch die Stimmen der Brote!” Die können mir nichts vormachen, das erkennt man doch! Was haben die Jungs denn damit geplant? Eine kurze Recherche bei Wikipedia bestätigte meinen Verdacht. Aber sie haben sich richtig Mühe gegeben. Eine gecastete Boygroup läuft da in bester Pete Doherty-Manier durchs Video, und ein eigenes Blog berichtet über die angebliche Tour in Ungarn.

Warum ich darüber schreibe? Nun, ich mag Fettes Brot schon seit geraumer Zeit (“Sonntag” war ziemlich lange ein ganz großer Favorit von mir) und der Song ist zwar kurz, aber dennoch eingängig. Ein Ohrwurm. Und außerdem mag ich die Idee. Als ich das Video zum ersten Mal sah, musste ich sofort an das Gerücht denken, das die Eskapaden und Geschichten rund um Pete Doherty nur eine Erfindung der ehemaligen KLF-Leute seien. Und in dem Zusammenhang finde ich das doch sehr amüsant.

Bin mal gespannt, wie lange die Fetten Brote das durchziehen. Kommt noch ein Album? Angeblich ja im September. Ich erwarte zumindest einen Vollplayback-Auftritt bei The Dome. Die Single “Was in der Zeitung steht” erscheint übrigens am 05. Mai 2006.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=MtRYqNz-ofU]