Jetzt auch Universal: imeem hat sie alle

Mit Universal hat die Community/Streaming-Plattform imeem nun den vierten und damit letzten Major in der Tasche. Damit haben die mittlerweile 19 Millionen Nutzer Zugriff auf knapp 5 Millionen Songs (Kataloge der 4 Majors + diverser Indies). Das kommt den 6 Millionen verfügbaren Songs bei iTunes schon recht nahe.
Ihr könnt dort eure eigene Musik hochladen, Playlisten erstellen, einzelne Songs hören, Videos anschauen, und Songs, Videos und Playlisten in eure Seiten einbinden. Und das ganze ist legal. Bezahlt werden die Labels über die geschaltete Werbung.

“Rather than insist on a high per-song royalty and a load of antipiracy strictures, these deals let imeem’s users freely share their copyrighted songs. That’s because the labels don’t make their money off the music itself, but by getting a cut of the advertising that imeem drums up for the site. Imeem CEO Dalton Caldwell says that roughly half of its revenue goes back to the content owners, on a pro rata basis. The more times a label’s songs are played, the more they get paid.” (businessweek)

Jetzt müssen noch die Songs hochgeladen werden, die momentan nur in 30-Sekunden-Schnipseln vorliegen und die noch fehlenden Indies überzeugt werden. Zur Feier des Tages ein wenig Musik. Nach dem Klick.

http://media.imeem.com/pl/DxZ260O9Pa/aus=false/


Kommentare

8 Antworten zu „Jetzt auch Universal: imeem hat sie alle“

  1. Vielen Dank für den Link….sehr interessant.

  2. Hochinteressanter Artikel der einen Blick hinter die Kulissen wirft und die Lage alles andere als rosig aussehen lässt: Imeem gets license and death sentence.

  3. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lautet die Antwort: ja.

  4. Verstehe ich das richtig. Ich kann dort z.b. Musik von den White Stripes hochladen und sie dann auf meiner Seite einbinden? Und das völlig legal?

  5. @ Thomas. Das denke ich auch. Jedenfalls habe ich mich mit einen neuen Accound anfreunden können.

  6. Ich habe vor kurzem auch mal was ähnliches gelesen, dort wurde MySpace als schwerfälliger Dinosaurier bezeichnet. Habe leider vergessen, wo. Sollte MySpace an Relevanz verlieren, ich wäre der Letzte, der Tränen vergießt.

  7. Im Prinzip heißt das doch, dass myspace als Musikplattform an Relevanz verliert, oder? Schließlich hat Universal dort das Full-Track-Streaming untersagt. Imeem darf es… die Künstler müssten nun in Scharen überlaufen.

  8. Wow – hätte nicht gedacht, dass Imeem sich so mausert und es wirklich schafft, die Majors auf die eigene Seite zu ziehen und man wirklich wieder komplette Songs abspielen kann. Das sind ja mal rosige Aussichten für Musikfans im Netz 🙂

Aktuelle Beiträge