Neue Platten: Besondere Empfehlungen für den Oktober 2016

Mit ein wenig Wehmut blicke ich auf den September zurück. Denn er hat mir nicht nur ein paar schöne Sonnentage beschert, sondern auch einige wundervolle neue Platten.

Mich hat vor allem das tragische Skeleton Tree von Nick Cave berührt. Aber auch die zweite Platte von The Slow Show mit ihrem Weltschmerz und der dezenten Verzweiflung hat mich überzeugt. Das dritte große Werk ist das zweite Debütalbum der Preoccupations, der Band, die früher Viet Cong hieß.

Aber ich will auch die neue Warpaint-Platte Heads Up nicht unerwähnt lassen. Trotz oder gerade wegen der vorab ausgekoppelten Disco-Blendgranate New Song ein fantastisches Album. Bei 22, A Million von Bon Iver schwanke ich allerdings noch zwischen Respekt, Begeisterung und Ablehnung.

Der Oktober haut ebenfalls ein paar tolle Alben raus

Wie in fast jedem Jahr hat auch der Oktober des Jahres 2016 wieder viele potentielle Lieblingsplatten im Angebot. Ich freue mich besonders auf Lewis Del Mar, Josefin Öhrn + The Liberation, Newmoon, Jamie Lidell und die Retrospektive von Placebo.

Wie immer habe ich für dich eine Playlist zusammengestellt, damit du dir einen ungefähren Eindruck von dem machen kannst, was da kommen wird.

Ich bitte um Ergänzung

Diese Liste ist rein subjektiv, deswegen meine obligatorische Bitte: sollte ich deiner Meinung nach eine spannende Platte vergessen haben, ergänze diese bitte in den Kommentaren. Ich danke dir!


Neue Platten im Oktober

07.10.2016
Lewis Del Mar – Lewis Del Mar
Archive – The False Foundation
Placebo – A Place For Us To Dream
The Lion And The Wolf – The Cardiac Hotel

14.10.2016
Gurr – In My Head
Nicolas Jaar – Sirens
Newmoon – Space
Josefin Öhrn + The Liberation – Mirage
Jamie Lidell – Building A Beginning
Douglas Dare – Aforger
Conor Oberst – Ruminations
Two Door Cinema Club – Gameshow
Jagwar Ma – Every Now & Then

21.10.2016
Crocodiles – Dreamless
Nicolas Sturm – Angst Angst Overkill
Motorama – Dialogues

28.10.2106
Brandt Brauer Frick – Joy
Ólafur Arnalds – Island Songs
Nada Surf – Peaceful Ghosts (Live With Deutsches Filmorchester Babelsberg)


Kommentare

10 Antworten zu „Neue Platten: Besondere Empfehlungen für den Oktober 2016“

  1. Avatar von Hyperborea

    07.10.2016 Glen Phillips – Swallowed By The New

    Frontman Toad The Wet Sprockets; Singer-Songwriter; Break-Up Album

    1. Danke für die Ergänzung!

  2. Avatar von Andreas

    14.10.: Blaudzun – Jupiter Pt. 1

    1. Danke für die Ergänzung, Andreas.

  3. Dann will ich mal ergänzen.

    07.10.

    Chain Wallet – Chain Wallet

    Julia Jacklin – Don’t Let the Kids Win

    Springtime Carnivore – Under The Spell

    White Lies – Friends

    14.10.

    Ablebody – Adult Contemporaries

    Princess Chelsea – Aftertouch

    Suzanne Vega – Lover, Beloved: Songs From An Evening With Carson McCullers

    Tom Chaplin – The Wave

    21.10.

    Agnes Obel – Citizen Of Glass

    Ben Lee – Freedom, Love, And The Recuperation Of The Human Mind

    Communist Daughter – The Cracks That Built the Wall

    Courteeners – Mapping The Rendezvous

    Hooton Tennis Club – Big Box of Chocolates

    Little Children – f.f

    The Radio Dept. – Running Out Of Love

    28.10.

    Madness – Can’t Touch Us Now

    Side Saddle – Stunner

    1. Danke für deine Ergänzung. Die White Lies hatte ich erst auch auf der List, habe mir dann aber die drei bisher bekannten Songs angehört und habe sie wieder gelöscht 🙂 .

      1. Für mich ein absolutes Highlight dieses Musikjahres:

        14.10. IRAH – Into Dimensions

        1. Danke für den Tipp. Habe gerade gesehen, dass ich die Platte in meinem Promofach habe. Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen (Nach Emma Ruth Rundle).

  4. Am 14.10. kommt doch auch noch Walls von Kings of Leon raus. Denke schon, dass das spannend ist. 🙂

    1. Danke für deine Ergänzung. Aber von den Kings Of Leon erwarte ich eigentlich nicht mehr viel. Lasse mich natürlich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Aktuelle Beiträge