Vor etwas über neun Jahren startete Kai Müller vom Stylespion die Aktion Ein ♥ für Blogs. Er schrieb: “Seien wir doch mal ehrlich, die deutschsprachige Bloglandschaft steckt seit einiger Zeit in einer Depression. Im besten Falle wird zwar beobachtet, was die Nachbarn so machen, aber ein wirkliches miteinander findet meist nur in Ausnahmefällen statt.”

Sein Vorschlag: alle, die mitmachen wollen, veröffentlichen an einem Tag ihre ganz persönlichen Blogempfehlungen. Gruppenkuscheln und Weiterempfehlung.

Ich machte mit, genau wie bei den drei folgenden Aktionstagen. Insgesamt gab es sechs  Runden (von wechselnden Initiatoren angeregt), doch im Jahr 2012 war Schluss.

Jetzt haben sich ein paar Blogger allerdings ein Herz gefasst und beschlossen, die Aktion unter dem Namen “Wir lieben Blogs” fortzuführen.

Wie funktioniert #WirLiebenBlogs?

Jeder, der mitmachen möchte, veröffentlicht am Aktionstag einen Blogbeitrag, in dem die jeweils persönlichen Blogtipps aufgeführt werden.

Wann genau?

Das erste #WirLiebenBlogs findet heute, am 27. Juni 2018 statt. Und da ich die Aktion auch im Jahr 2018 noch großartig finde, mache ich natürlich mit.

Hier sind meine Blog-Empfehlungen

Solltest du hier regelmäßig vorbeischauen, überraschen dich meine Empfehlungen wahrscheinlich nicht.

  • Abgefreakt – ein Blog über Erlebnisse, Erfahrungen und Entdeckungen in der Musikwelt.
  • Coast is Clear – der Musikblog aus Kiel – alive and kicking since 2005. Mit speziellem Fokus auf (Indie-)Pop, Shoegaze, Elektropop, Wave, Folk, Twee, insbesondere aus Skandinavien, Nordamerika, Frankreich und dem UK.
  • Platten vor Gericht – Platten vor Gericht dient als Plattform, um sich über neue Alben auszutauschen, sie vorzustellen und teilweise heftig zu diskutieren.
  • herzmukke – herzmukke.de ist der Indie Blog mit Musik im Herzen und Flausen im Kopf.
  • Konzerttagebuch – Topaktuelle Konzertberichte und Konzerttips aus Deutschland, Frankreich, Österreich und anderen europäischen Ländern.
  • Lie In The Sound – Seit 2008 am Start und noch immer nicht müde. Indie, World Music und Electronica sind bei uns stets in guten Händen.
  • Neon Ghosts – deutsches Popkultur-Magazin, das sich vor allem mit Musik, Film, TV und Literatur beschäftigt.
  • Pretty in Noise – Magazin für Independent-Musik. Täglich aktualisiert mit Reviews, Interviews, Konzertberichten, Streams, Verlosungen und Events.
  • The Postie – The Postie ist ein Musikmag, das die Genregrenzen durchbricht und sich in der Popkultur wohlfühlt.
  • we love that sound ♥ – So klingt Berlin! Täglich neue Songs, Videos und Platten, die wir lieben.
  • Zeilenzunder – Zeilenzunder ist Musik, Lifestyle, Fotografie, Kurzgeschichten und alles was das Leben schöner macht.

Deine Empfehlungen?

Solltest du noch weitere Empfehlungen haben, hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich freue mich über jeden Tipp!

Solltest du selbst einen Blog betreiben (egal welches Thema), kannst du natürlich ebenfalls mitmachen!

Wir lieben Blogs – Make blogosphere great again!

4 KOMMENTARE

  1. Hey Nicorola,

    Vielen Dank für den tollen Überblick.
    Schau gerne auch mal bei mir (sahneplatten.de) rein, wenn es passt. Fühle dich (und alle anderen auch) herzlich willkommen. 😊🍀

    LG Torsten

  2. Danke für die Erwähnung. 🙂 Und auch für die Liste als solche.
    Mal gucken, ob ich das nächstes Mal rechtzeitig mitbekomme und dann auch was posten kann.

DEINE MEINUNG?

Please enter your comment!
Please enter your name here