Chili Peppers zu unkreativ für eigene Songs?

Oh ha, die Chili Peppers haben es tatsächlich nötig, bei Tom Petty zu klauen? Zumindest geistert diese Meldung gerade durch die Newsseiten (z.B. hier). Und zwar haben sie sich angeblich für ihrer Hitsingle “Dani California” bei dem Song “Mary Jane’s Last Dance” bedient. Nun, wenn man genau hinhört…ach Quatsch, man muss nur oberflächlich hinhören um die “Ähnlichkeiten” zu bemerken. Delikaterweise wurden beide Songs auch noch von Rick Rubin produziert.

Hier eine MP3 einer Radioshow, in der die beiden Songs verglichen werden:

Dani Califonia vs. Tom Petty (am besten bis 2:30 Minuten vorspulen)

Und hier einfach eine MP3, in welcher Teile der beiden Songs übereinandergelegt bzw. hintereinander abgespielt werden:

Petty.mp3


Kommentare

3 Antworten zu „Chili Peppers zu unkreativ für eigene Songs?“

  1. Das ‘Pitchen’ im Radio ist ‘normal’, damit man mehr Werbung pro Stunde unterbringen oder auf den Punkt die Nachrichten senden kann 🙂 Deswegen quietschen ja die Hüpfdohlen alle so …

  2. Avatar von nicorola
    nicorola

    Hmmm, gab’s davon vielleicht einen Radio-Edit? Eventuell wurde das Teil für den besseren Vergleich ja aber auch beschleunigt.

  3. Avatar von Franz Gans
    Franz Gans

    Also meine Studio Version von “Mary Jane’s Last Dance” ist deutlich langsamer als das was die da im Radio spielen.

Aktuelle Beiträge