Kategorien
Allgemein

Mein HTC Magic

htcmagicSeit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Mobiltelefons. Das Teil nennt sich HTC Magic und ist das zweite in Deutschland erhältliche Telefon, auf welchem das Betriebssystem Android von Google läuft. Um es vorweg zu nehmen: ich bin vom Magic ziemlich begeistert. Aber das ist auch kein Wunder, denn mein altes Handy war das inzwischen schon etwas betagte Sony Ericsson W810i. Das kann in Sachen Verarbeitung, Displaygröße, Schnelligkeit, Netzwerkmöglichkeiten und in so ziemlich allen anderen Punkten natürlich nicht mithalten.

Wer sich für die reinen Daten des Gerätes interessiert, der kann hier mal einen Blick riskieren. Als reinen Hardware-Test empfehle ich diesen CNET-Artikel.

Die technischen Details des Geräts interessieren mich nicht sonderlich und haben auf einem Musikblog auch nicht viel verloren. Was mich interessiert: wie schlägt sich das Gerät in meinem musikalischen Alltag? Was taugt es als MP3-Player? Wie klingt das mitgelieferte Headset? Wie gut lassen sich Streaming-Angebote nutzen? Kann ich unterwegs bloggen, chatten, E-Mails schreiben? Was gibt es an Spielerein im Android Market (dort gibt es Apps, ähnlich den iPhone Apps)?

In den nächsten Tagen und Wochen werden hier immer wieder einmal Artikel erscheinen, die sich mit den Fähigkeiten des HTC Magic befassen. Im Fokus steht dabei die Musik. Da im Laufe des Jahres noch einige Telefone auf Basis der Android Plattform erscheinen werden, könnte das den einen oder anderen von euch vielleicht interessieren.

[ Disclosure: Vodafone hat mir freundlicherweise ein Testgerät zur Verfügung gestellt. Ich habe 3 Monate lang eine Flatrate und darf das Gerät anschließend behalten.]